Von klassisch bis modern ein Abend in der Reihe "Kultur am Freitagabend"

Fr. 07.02.2025 19:30–21:30 Uhr
Evang. Gemeindehaus Jugenheim, Lindenstraße 6, DE-64342 Seeheim-Jugenheim (Jugenheim)

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe im neuen Jahr mit einem ganz außergewöhnlichen Konzert für Mandoline, Gitarre und Kontrabass. Es musizieren Nataliya Korchynska (Mandoline), Roman Taranov (Gitarre) und Lyubomyr Taranov (Kontrabass). Sie spielen abwechslungsreiche Musik „Von Klassisch bis Modern“.
Auf dem Programm stehen Werke von A. Vivaldi, A. Piazolla, E. Granados, Ukrainische Volksmusik und vieles mehr. Nataliya Korchynska und Roman Taranov studierten beide an der Ivan Kotlyarevsky National Universität der Künste“ in Charkiw, Ukraine.
Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Nataliya Korchynska - ukrainische Künstlerin auf Domra und Mandoline, Preisträgerin ukrainischer und internationaler Wettbewerbe - derzeit Studentin im vierten Jahr der Abteilung für Chor und Opern-Symphoniedirigieren in Charkiw an der Nationalen Universität der Künste, benannt nach I. P. Kotlyarevsky (Ukraine).
2010 schloss sie erfolgreich ihr Studium in der Klasse Domra und Mandoline an der Ivan Kotlyarevsky National Universität Charkiw in der Klasse des Verdienten Künstlers der Ukraine, Professor Borys Mikheev, ab. Sie erhielt einen Master-Abschluss in Musik. Während ihres Studiums hatte sie eine aktive Konzerttätigkeit in Städten der Ukraine und Deutschlands. Sie erhielt das Stipendium des Präsidenten der Ukraine (2008). 2010-2017 - Dozentin an der nach M. Glinka benannten Musikakademie Dnipropetrowsk in der Domra- und Mandolinenklasse. Dirigentin des studentischen Barockorchesters „Argento“. 2010–2018 - Solistin der nach Leo nid Kogan benannten Philharmonie Dnipropetrowsk. 2015 – Gründerin / Direktorin des Internationalen Klavierwettbewerbs DSCH. D.D. Schostakowitsch (Dnipro, Ukraine). 2019 - 2020 - Leiterin des Projekts „Menorah Art-Platform“ im Kultur- und Geschäftszentrum MENORAH (Dnipro, Ukraine). 2020 - 2021 - Assistentin des Chefdirigenten im Akademischen Opern- und Balletttheater in Dnipro, Ukraine.
Seit März 2022 lebt sie in der Stadt Bensheim (Deutschland), tritt aktiv auf und ist Gründerin und Leiterin in dem sozialen und kulturellen Projekt "Ukrainisches Buch in Deutschland".

Roman Taranov - Preisträger ukrainischer und internationaler Wettbewerbe, konzertierender Gitarrist.
2011 schloss er erfolgreich sein Studium in der Klasse Gitarre an der Ivan Kotlyarevsky National Universität in Charkiw in der Klasse des Verdienten Künstlers der Ukraine, Professor Vladimir Dotsenko, ab. Er erhielt einen Master-Abschluss in Musik. Er ist Lehrer für Gitarre, E-Gitarre und Bass an der Städtischen Musikschule und Akademie Germersheim, sowie an der Musikschule Kandel-Wörth E.V..
Seine Schüler sind mehrfach Preisträger internationaler Wettbewerbe.
Mit Beginn des Krieges in der Ukraine gründeten Nataliya und Roman ein Ensemble und führen Konzertaktivitäten in deutschen Städten durch, indem sie Benefizkonzerte zur Unterstützung der Ukraine organisieren. Roman Taranovs ältester Sohn Lyubomyr Taranov wurde neues Mitglied im Ensemble. Mit 14 Jahren studiert er derzeit Kontrabass am Helmholtz Gymnasium in Karlsruhe. Außerdem ist er Preisträger des 1. Preises beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Gitarre.
Mittlerweile umfasst das Programm des Trios etwa 50 Werke unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen, von denen die meisten von den Musikern selbst arrangiert wurden.

Termin teilen